Muschel-Collage

Collage aus Muscheln

Am 19. April um ca. 12.30 Uhr ist diese Collage aus Muscheln endlich fertig geworden. Im Nachhinein frage ich mich, wieso es so lange gedauert hat. Am Ende ging es trotz der kleinen Steinchen recht schnell. Nu ist sie fertig!

Sie besteht aus Muscheln, Steinen, sonstiges Strandgut und Sand von Stränden bei Finistera, Glifada, Sankt Peter Ording – um nur einige zu nennen.

Ich habe normalen Bastelkleber verwendet. Mein Versuch mit Heißkleber endete mit Verbrennungen. Für die Fische und den Krebs habe ich Vorlagen aus Papier geschnitten, Sprühkleber drauf und dann jeweils Sand darüber gestreut.

Zigaretten-Pull Collage

Collage aus Zigaretten Pulls

Diese Collage besteht aus den „Pull“ -Schnipseln, die nach dem rausziehen die Zigaretten in der Packung freigeben. Früher gab es doch diese Geschichte, dass durch Sammeln dieser Schnipsel jemand einen Rollstuhl finanziert bekommt. Ich habe also auch kräftig gesammelt, wusste allerdings nicht, wem man diese Dinger schicken soll. Wegschmeissen wollte ich sie nach so langer Sammelleidenschaft aber auch nicht. Und so entstand diese Collage. Ich habe die „Pull“s in der Mitte durchgeschnitten. Das ergab fast ein Quadrat. Dann habe ich sie aufgeklebt, aber nur mit einem Klebpunkt in der Mitte. Die „Pull“s überlappen sich leicht. Der Untergrund ist gelb und ist nur leicht zu sehen, wenn man gegen pustet oder man im Vorbeigehen einen Windhauch erzeugt. Die Collage erhält dadurch fast etwas Lebendiges.